Startseite    Forum    Suchen    FAQ    Registrieren    Login
Nachricht vom Team
Dumme Fragen gibt es nicht, es gibt höchstens dumme Antworten! Aber diese werden hier nicht geduldet :-)
Hier darf jeder gerne seine Chinchilla Fragen & Probleme stellen, wir alle versuchen diese so gut wie möglich zu beantworten.

Gemeinsam sind wir stark

Photo Album - Download Seite - Lesezeichen setzen - Kalender - Wissensdatenbank

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen 
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Wilson Weiß - Weißes Chinchilla mit schwarzen Augen und dunklen Ohren - Schwanz ...
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat Beitrag herunterladen 
Beitrag Wilson Weiß - Weißes Chinchilla mit schwarzen Augen und dunklen Ohren - Schwanz weiß 

Huhu ich brauche mal Euere Hilfe  

Ein Wilson Weiß Chinchilla ist doch ein Chinchie mit schwarzen Augen und dunklen Ohren, das Fell ist Weiß sowie ebenfalls der Schwanz des Tieres. Dürfen einige Granen an den Spitzen dunkler sein? Oder ist es dann ein Wilson Silber bereits ?

Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.

Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.
Lieblingspruch: Gibt den Lästerforen dieser Welt täglich Futter ; sonst sterben sie eines Tages aus

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenZeige persönliche Foto-Galerie dieses Benutzers 
Nach obenNach unten

Rodentia die Nagetier Fachzeitschrift

Nagershop für Kleintiere A4Nager ist ein kleiner günstiger Nagetier Onlineshop

Chinchilla-Lexikon.de Das Kompendium rund um die Chinchilla

Beitrag Re: Wilson Weiß - Weißes Chinchilla mit schwarzen Augen und dunklen Ohren - Schwanz w 

Hab mal gegoogelt und da steht überall:    

Wilson-Weiß       

Unterfarbe: weiß

Band: weiß

Schleier: weiß

Grannen: weiß

Wamme: weiß

Augen: dunkel

Schwanzunterseite: weiß

Ohren: grau

PS: Bist Du auch so eine Nachteule wie ich  

Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Lieblingspruch: Eine kluge Frau wird manches übersehen, aber alles überblicken ...

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenZeige persönliche Foto-Galerie dieses Benutzers 
Nach obenNach unten
Beitrag Re: Wilson Weiß - Weißes Chinchilla mit schwarzen Augen und dunklen Ohren - Schwanz weiß 

mhh also dann könnte der kleiner hier doch wirklich ein Wilson sein *gg* Nur das seine Mame nicht Standart oder Weiß ist  

Ich werde mal von dem kleinen dieser Tage ein paar Photos posten. Der ist sowas von süüüüüß *schwärm*

Ja ich bin auch des öfteren eine Nachteule, aber diese Woche hatte ich ja auch Nachtschicht. Und nun versuche ich hier alles wieder abzuarbeiten *voll die Packete diese Wochen angekommen*

Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.

Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.
Lieblingspruch: Gibt den Lästerforen dieser Welt täglich Futter ; sonst sterben sie eines Tages aus

Nach obenNach unten
Beitrag Re: Wilson Weiß - Weißes Chinchilla Mit Schwarzen Augen Und Dunklen Ohren - Schwanz Weiß 

Meinst du dehn kleinen Bruder von meiner Süßen Shirly?

Lieblingspruch: Shirley du wirst in unseren Herzen ewig weiterleben wir lieben dich

Nach obenNach unten
Beitrag Re: Wilson Weiß - Weißes Chinchilla Mit Schwarzen Augen Und Dunklen Ohren - Schwanz Weiß 

Wilson-Silber

Schwanzansatz: grau

Nach obenNach unten
Beitrag Re: Wilson Weiß - Weißes Chinchilla mit schwarzen Augen und dunklen Ohren - Schwanz weiß 

ja ich meine den süßen großen Bruder von  Shirly   Sie ist übrigens noch hübscher geworden... Preis bleibt aber gleich *nicht wie bei anderen, dort wär sie nu teurer*

Also wenn der Bruder von Shirly noch mehr badet *gg* dann wird er wohl ein echter kleiner Wilson Bock *mega freu* ... naja okay es wird wohl nicht am baden liegen  

Nach obenNach unten

hab hier was schönes ein halbes Wilson White Chinchilla  

Das komplette Tier ist Schnee Weiß nur aber die Ohren sind nicht rein schwarz... seht selbst  

Also nur ein halbes Wilson ? Muss dabei sagen die Ohren sind seid Geburt so gewesen.

Also für mich wäre ein solches Chinchilla kein Wilson Weiß.

Aber lustige Zeichnung der Ohren, stimmts ?

Nach obenNach unten

baby bunny hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]
Wilson-Silber

Schwanzansatz: grau

Dann ist meine Schneeball wohl auch eine Wilson-Silber, denn die Beschreibung passt perfekt  

Lieblingspruch: "Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntagnachmittag...."

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZeige persönliche Foto-Galerie dieses Benutzers 
Nach obenNach unten
Beitrag Re: Wilson Weiß - Weißes Chinchilla Mit Schwarzen Augen Und Dunklen Ohren - Schwanz W 

Hallo Sven,

lese das Topic erst jetzt. Nochmal zur Ausgangsfrage:

Ein WILSON WHITE (WEISS) = der OBERBEGRIFF für ALLE weißen Chinchillas

Wilson Weiss heißt es, weil es die erste weiße Mutation bei Chinchillas war, die auf der Farm von Blythe Wilson (1955) in USA aufkam und als solche anerkannt wurde
siehe z.B. > Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.

Das erste Wilson Weiss war übrigens alles andere als blütenweiß, sondern bestenfalls cremefarben. Erst die Weiterzucht allen voran durch Blythe Wilson führten zu einem weißen Chinchilla wie wir es heute als selbstverständlich annehmen. Siehe z.B Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.

Offizielle Namensgebung von Mutationen
diese wurde immer nach dem Züchter benannt wo die Farbmutation erstmals entstand (bzw. der sich am meisten um diese Mutation verdient gemacht hat), z.B.:

Safir = Larsen Safir (Zucht von Merle Larsen)
Black Velvet = Gunning Black Velvet (Zucht von Robert Gunning)
Weiss = Wilson Weiss (Zucht von Blythe Wilson)

Ein SILBER= ist eine UNTERKATEGORIE der Wilson Weiß mit farbiger Unterzone, Band, und lückenlos, ebenmäßig dunkel gefärbten Schleier (Quelle: z.B. MCBA)

Wilson Silber ist mir nur bekannt als ein Begriff aus der Hobbyzucht und vermischt beide Kategorien. Daher vermutlich die Irritation.

Auf internationalen Schauen werden Wilson Weiss idR in folgende Kategorien weiter unterteilt:

Zitat:
1.      Predominantly white
2.      White with dark guard hairs
3.      White with pink/beige markings
4.      White mosaic/ broken pattern
5.      Silver (has color in underfur and a bar)

Quelle: Mutation Chinchilla Breeders Association (MCBA)

Die oben genannten Vorgaben sind historisch gewachsene Einteilungen aus den großen Chinchilla-Zucht Organisation: NCBC, ECBC, MCBA und NCS (in England) - dh aus den professionellen Zuchtorganisationen. Fokus liegt dabei auf Relevanz im Pelz - und Schaumarkt:
- Rückenfell = Pelz
- Nicht: Ohren, Füsschen, Schwanz etc.

Weiterentwicklung bzw. Neuinterpretationen in der Hobbyzucht

Wenn man das Wissen der Pelzzucht-Organisationen sinnvoll erweitern möchte, dann könnte man z.B. folgende Kategorien mit aufnehmen:

- Augenfarbe
- Ohrenfarbe
- Schwanzfarbe

Ich hab mich speziell mit Safir befaßt und fand darüber hinaus wichtig:

- Fellzeichnung um die Augen
- Hautfarbe
- Farbe der Schwanzhaarspitzen
- Farbe der Zehenspitzen
- Farbe der Fußnägel (kein Witz)

Siehe z.B. Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. bzw. Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. -> Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.

Schon bei den ersten o.g. Kriteren findet man in der Hobbyzucht scheinbar unterschiedliche Aussagen zu "Wilson Weiss" wie z.B.

- Alles reinweiss bis auf Ohren.
- Reinweiss bis auf Ohren (dunkel) und Schwanzansatz (dunkel)
- Ohne eine weitere Begründung könnte man aber genauso gut definieren : weißes Chin mit weißen Ohren und schwarzem Schwanz.

Eine einheitliche Bestimmung für die Hobbyzucht mit entsprechender Begründung (Genetik) gibt es bislang m.W. noch nicht. Dh man muß je Bezeichnung immer bei der jeweiligen Farbliste nachfragen, was sich die Leute dabei gedacht haben und wie sie es begründen. Je nachdem, ob einen das im Einzelfall überzeugt...

Ein ECHTES Silber könnte dann z.B. beschrieben sein als:
Zitat:
Ein Silber = ist eine UNTERKATEGORIE der Wilson Weiß mit farbiger Unterzone, Band, und lückenlos, ebenmäßig dunkel gefärbten Schleier

... mit dunklen Ohren und Schwanz mit dunklen Schwanzspitzen (nicht nur dunklen Schwanzansatz), Augenfarbe dunkel etc.

NACHTRAG (Frageteil hatte ich überlesen):
Chinchilla-Lexikon hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]
Dürfen einige Granen an den Spitzen dunkler sein? Oder ist es dann ein Wilson Silber bereits ?

Die Grannen kenne ich als entweder einheitlich durchgefärbt oder nicht.
Anders die Spitzen vom regulären Fellhaar der Chinchillas (Unterzone, Band, Spitzen)

Dunklere Grannen beim weißen Chin kenne ich als Unterkategorie von WILSON WEIß -> als sog. PLATIN
- sind die Grannen einheitlich dunkel am ganzen Rückenfell = (echtes) Platin
- sind die Grannen NICHT einheitlich dunkel am ganzen Rückenfell = Platin - Schecke (Mosaic)

In der obigen Schau-Einteilung würde so ein Chinchilla in diese Kategorie eingeteilt werden:
Zitat:
2.      White with dark guard hairs

Nach obenNach unten

Ja deine Seite hatte ich schon vor einiger Zeit gesehen, aber irgendwie hatte ich an das Thema hier nicht mehr gedacht...
Und wie könnt man den nun ein solches Chinchilla bezeichnen ? Alles weiß - rundherum Ohren halb halb und Augen schwarz ?

Wilson Weiß sollte man einfach bei rein weißen Tieren mit schwarzen Ohren und schwarzen Augen schreiben. So meiner Meinung  

Nach obenNach unten
Beitrag Re: Wilson Weiß - Weißes Chinchilla Mit Schwarzen Augen Und Dunklen Ohren - Schwanz W 

Wilson Weiß sollte man einfach bei rein weißen Tieren mit schwarzen Ohren und schwarzen Augen schreiben. So meiner Meinung  

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Allerdings müßte man dann bei jedem Beitrag in der Zukunft - um Irritationen und Verwirrung zu vermeiden - dazu schreiben:
- Wilson Weiss nach der "klassischen Definition"
- Wilson Weiss nach der "neuen" Definition

Irgendwie finde ich das halt unpraktisch. Und wieso "Wilson" in der Bezeichnung? Blythe Wilsons weiße Chins sahen so nicht aus, sondern umfaßten in der Entwicklung eine ganze Bandbreite an optischen Weißvarianten. Daher fürchte ich, würde diese Bezeichnung in der Zukunft weiterhin zu Irritationen, Verwirrung und Fragen führen. Und es gibt dann noch in 10 Jahren dasselbe Rätselraten.

Und wie könnt man den nun ein solches Chinchilla bezeichnen ? Alles weiß - rundherum Ohren halb halb und Augen schwarz ?

Ich würde bis dato bei der "klassichen" Variante bleiben:
- ist es ein Silber? Nein.
- ist es eine Silber-Schecke. Nein
- ist es ein Platin? Nein.
- ist es eine Platin-Schecke. Nein
- Gibt es sonst klar definierte Unterkategorien in der modernen Hobbyzucht? Nein, keine die mir bekannt sind. Oder doch?? Könnte ja sein... !?

Kurzum :  ich würde eher einen ganz neuen Namen dafür einführen. Dh. anstelle von "Platin" oder "Silber" - eine neue Unterkategorie (-> bleibt der Fantasie überlassen. Sollte nur konsensfähig sein).
Solange man sich bei Kriterien nicht sicher ist, würde ich den "klassischen" Vorbildern folgen (-> Oberbegriff "Wilson Weiss").

Ich bin immer für eine klare Systematik (von der man dann logisch ableiten und abstrahieren kann). Kriterien habe ich oben angedacht.

Ich kann aber verstehen, wenn man ein "besonderes" Chin hat, daß man jetzt gerne eine speziefischere Bezeichnung hätte. Das o.g. wäre nur meine Präferenz bis dato.
Bin gespannt, wie Leute, die sich in Farblisten und der Zucht engagieren, hier Systematiken -> Bezeichnungen gegenwärtig und für die Zukunft entwickeln.

Nur meine Gedanken zum Thema.  

Nach obenNach unten

Zur Farbbezeichnung kann ich nichts sagen Weiss nur von anderen Züchterinnen das für die Wilson Weiss nur dann ist wenn das komplette Chin Weisses Fell hat, graue Ohren und schwarze Augen.
Wie auch immer wollen Biiiiiiiiiiiiiiiiilder

Lieblingspruch: www.chinchilla-forum-online.de

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZeige persönliche Foto-Galerie dieses Benutzers 
Nach obenNach unten

Ich schicke euch mal ein Bild meiner Shirley wie sie jetzt aussieht eigendlich wie ein Wilson weiß aber bei genauerem hinschauen hat sie noch etwas dunlerse an der Stirn schaut mal.
Ist sie jetzt auch ein Wilson weiß,als sie zu uns kam war sie noch ein klein wenig dunkler auf der Stirn

Lieblingspruch: Shirley du wirst in unseren Herzen ewig weiterleben wir lieben dich

Nach obenNach unten

uhi ist die hübsch geworden... was wiegt den die kleine ? *gg* Doch nicht auch schon über 600 oda ???

Weiß nicht wie man die süße nennen dürfte...bei Chinchilla Farben halt ich mich immer zurück und bedeckt...

Nach obenNach unten

Sie wiegt genau 600gr. gut geschätzt
Wenn sie auch so lieb zu Babys währe wie süß sie ist,währe das klasse
Aber sie ist wirklich ein Prachtchini

Nach obenNach unten

AusblendenWar das Thema hilfreich?

Wertung auswählen:                       

Durchschnittliche Bewertung Schlechteste Bewertung Beste Bewertung Anzahl der Bewertungen
0.00 0 0 0
Verteile dieses Thema
blinkslist.com blogmarks.net co.mments.com del.icio.us digg.com newsvine.com facebook.com fark.com feedmelinks.com furl.net google.com linkagogo.com ma.gnolia.com meneame.net netscape.com reddit.com shadows.com simpy.com slashdot.org smarking.com spurl.net stumbleupon.com technorati.com favorites.live.com yahoo.com DIGG ITA Fai Informazione KiPapa Ok Notizie Segnalo Bookmark IT
Verlinke dieses Thema
URL
BBCode
HTML

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast
Registrierte Benutzer: Keine

Berechtigungsliste
Du kannst keine neuen Themen erstellen.
Du kannst nicht auf Beiträge antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
Du kannst keine anhängen.
Du kannst keine herunterladen.
Du kannst Kalender-Ereignisse eintragen.

Zufällige Chinchilla Themen
Chinchilla Körpersprache
[ So 18 Nov, 2007 16:04 ]

Chinchilla Kuscheltiere, Chinchilla Plüschtiere - Stofftiere über Chinchillas gesucht
[ So 20 Jan, 2008 00:16 ]

Weidenbrücken selber bauen
[ Mi 18 Apr, 2007 19:47 ]

Chins Aus Dem Tierheim...
[ Mi 31 Oct, 2007 17:58 ]

HILFE
[ So 09 Dec, 2007 22:55 ]

Die Neue... :)
[ Mo 06 Oct, 2008 11:16 ]

3000 indizierte Seiten durchbrochen - Über 3000 Seiten bei Googel aufgenommen
[ Do 19 Jun, 2008 16:14 ]

Eigenes Benutzer-Kontrollzentrum für regestrierte Mitglieder