|
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
| Autor |
Nachricht |
Chinmama
Chinchilla Experte

Anmeldung: April 2007
Benutzer #: 288
Name: Carmen
Chin Anzahl: 13
Chins seit: 2004
|
 Special Blue ???
sagt mal kennt einer von euch diese Farbe?
ich hab letztens in einem Fporum von einem Züchter gehört der diese Farbe besitzt und es gäbe sehr wenige zZ davon, wäre neu.
Allerdings hab ich noch keine Bilder von ihm gesehen, auch auf seiner HP hab ich nix erkennen können.
Weiß einer von euch wie die aussehen soll? so ein Mischmasch aus Vio, blue diamond oder was auch immer?
____________ Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: Freunde sind kleine Engel, die Dir wieder helfen auf die Beine zu kommen, wenn deine Flügel vergessen haben wie man fliegt
|
|
|
 |
Sponsoren

|
 Rodentia die Nagetier Fachzeitschrift
Nagershop für Kleintiere A4Nager ist ein kleiner günstiger Nagetier Onlineshop
Chinchilla-Lexikon.de Das Kompendium rund um die Chinchilla
|
 |
buffy
Chinchilla Experte
 Supporter

Anmeldung: September 2006
Benutzer #: 5
Name: Nina
Chin Anzahl: 21
Chins seit: 2005
|
 Re: Special Blue ???
Ich kenn nur Blue Steel(was man gern für ebony saphir sagt, weils einfach "exklusiver" klingt).
Denk mal, da will nur einer mal wieder seine Farben interessanter machen.
Kennen wir doch alle, da kommt alle naselang mal eine neue Farbbezeichnung(an Ebony rosè erinner)
Im Internet findeste auch nichts dazu
Was mich nur wundert, angebliche Blue Diamonds in diversen dubiosen Kleinanzeigern...
____________ Liebe Grüße von Nina mit den Chinchillas Scaramouche, Lili, Kessy, Indira, Sweety, Shadow, Einstein, Cheyenne, Spikey, Skye, Mylady, Starlight, Buster, Hermine, Moonlight Serenade, Smokey, Little Joey, Eskada, Tinkerbell die 2., Dawn, Kira, Nepumuk und Phönix, den Kaninchen Alice und Sammy sowie dem Hund Gizmo
In Gedenken an Muggel, ruhe in Frieden kleiner Kerl
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: The world keeps turning around
|
|
|
 |
Do-chin
Chinchilla Experte

Anmeldung: März 2007
Benutzer #: 226
Name: Klaus Naujoks
Chin Anzahl: 22
Chins seit: 1999
|
Hi
Auf den letzten beiden Schauen, auf denen ich dieses Jahr war, wurde auch über neue Farbbezeichnungen geredet. "Special Blue" war aber nicht darunter.
Ich gebe buffy recht. Da will sich einer interessant machen.
LG Klaus
____________ Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will, also hat auch keiner zu sagen, wie ich zu leben habe
|
|
|
 |
Chinmama
Chinchilla Experte

|
huhu ihr zwei,
leider hat der Züchter mir dazu nix mehr geschrieben, dabei hätte es mich mal echt interessiert, weil ich mir absolut nix drunter vorstellen kann.
Also zum Thema Farbbezeichnung, also ich werd leider öfters mit einer verwechselt die auch hier aus Völklingen kommt und ab und an Babys zur Abgabe hatte. Da waren auch heiße Bezeichnungen dabei z.b. nannte sie einen Standard einen außergewöhnlichen Schecken  is klar ne.
ich muß selbst immer mal kucken was es für neue Farben gibt und man diese bezeichnet, manchmal kratz ich mich da am Kopf und versteh nicht genau was die Leute meinen
____________ Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: Freunde sind kleine Engel, die Dir wieder helfen auf die Beine zu kommen, wenn deine Flügel vergessen haben wie man fliegt
|
|
|
 |
Do-chin
Chinchilla Experte

|
Hi.
Ich muss meine Bemerkung oben zurücknehmen. Wir hatten im Januar in Dortmund so ein Tier. Nur wurde es da noch nicht als Special Blue bezeichnet.
Die Geschichte:
Auf unserer Schau im Januar 2009 hatte ein Züchter ein Tier mitgebracht, das farblich nicht eingeordnet werden konnte. Nicht 100% Afro Violett, Deutsch Violett aber auch nicht. (zu blau) Ein anderes blau, als Vios eben sind. Für BD auch zu dunkel.
Im März 2009 auf der Euro-Chinchilla Schau stand ein ähnliches Tier, gefallen aus Standard ST/VT/BDT und Violett ST/BDT. Alle Bewerter, die auf dieser Schau waren, konnten dieses Tier nicht einstufen. Der Einfachheit halber, wegen späterer Kommunikation, wurde diese Farbe von den Bewertern als „spezielles blau“, im englischen eben als „special blue“ bezeichnet. Das ist alles.
Das Tier selber wird heute auch noch so benannt und im Ausland in einer Zucht eingesetzt. Es wurde dort auch auf einer Schau in der Gruppe Blue Diamond bewertet. Das Ergebnis ist mir nicht bekannt.
Tiere mit solcher Farbe wurden auch schon in England und Holland in den Blue Diamond Zuchten geboren.
In zwei deutschen Zuchten gibt es mittlerweile auch wieder Nachwuchs in dieser Farbe.
In einem Wurf kamen 1 Vio, 1 Blue Diamond und eben ein Tier dieser Farbe vor. Setzt man die drei nebeneinander, sieht man gewaltige Unterschiede in der Farbe. Es existieren auch Fotos. Nur darf ich die hier nicht zeigen. Mir fehlt das Einverständnis des Urhebers.
Ich denke mal, man sollte abwarten, was die Zeit bei dieser Farbe bringt. Es wird meiner Meinung nach so laufen, wie bei den Safir oder BD. Erst reden alle von Farbpanscherei und später sind alle wild drauf.
LG Klaus
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will, also hat auch keiner zu sagen, wie ich zu leben habe
Zuletzt bearbeitet von Do-chin am So 27 Dec, 2009 13:44, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
 |
Chinchilla-Lexikon
Site Admin
 Developer

Benutzer #: 2
Name: Sven Schröder
Chin Anzahl: 20
Chins seit: 2002
|
Es existieren auch Fotos. Nur darf ich die hier nicht zeigen. Mir fehlt das Einverständnis des Urhebers.
Keine Fotos, keine Beweise... keine Beweise kein vertrauen ^^ Und zum Thema Urhebers seid wann scherren sich Leute aus der Chinchillazucht darum ? ist doch war.... achso ist ja ne neue Farbe die kann man ja te... versch.... ^^
18 Chinchillas - Lieblingsfarbe: Ebony Homo
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: Gibt den Lästerforen dieser Welt täglich Futter ; sonst sterben sie eines Tages aus
|
|
|
 |
buffy
Chinchilla Experte
 Supporter

|
Dann kannste ja auch die Zuchten nenne, wo diese Tiere gefallen sind, dann man man sich da mal die Tiere ansehen
____________ Liebe Grüße von Nina mit den Chinchillas Scaramouche, Lili, Kessy, Indira, Sweety, Shadow, Einstein, Cheyenne, Spikey, Skye, Mylady, Starlight, Buster, Hermine, Moonlight Serenade, Smokey, Little Joey, Eskada, Tinkerbell die 2., Dawn, Kira, Nepumuk und Phönix, den Kaninchen Alice und Sammy sowie dem Hund Gizmo
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: The world keeps turning around
|
|
|
 |
Chinmama
Chinchilla Experte

|
danke KLaus für die Nachforschung  ... darf ich fragen mit was man dann diese Farben verpaart? Nur dann mit Trägern oder nur mit der gleichen Farbe? Man will die Farbe ja dann sicherlich auch irgendwie festigen oder?
|
|
|
 |
Shiva
Chinchilla Experte

Anmeldung: März 2008
Benutzer #: 724
Name: Nadine
Chin Anzahl: 12
Chins seit: 1998
|
Findet ihr das hier nicht ein wenig übertrieben?
Man da ist zufällig ein Farbschlag gefallen, der nicht eingeordnet werden konnte und wurde dann zur besser Verständnis als "special Blue" benannt, damit sie wussten über was sie reden. Da hieß noch nichts von neuer Farbe oder ähnliches.
Und Fotos gibt es, hab ich selber gesehen. Wenn Klaus nicht einfach fremde Fotos hier verlinkt finde ich das auch vollkommen in ordnung. Deswegen sollte nicht gleich drauf rumgehackt werden
____________ Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: -
|
|
|
 |
buffy
Chinchilla Experte
 Supporter

|
@ Shiva: Es wird auf niemanden rumgehackt.
Wenn Klaus keine Bilder zeigen darf, ist ja okay, aber er(oder du) kannst dann ja Zuchten nennen, wo es diese Tiere gibt, damit man sich mal ein Bild davon machen kann
*EDIT*
Danke, bin im Internet fündig geworden
|
#10 Mo 28 Dec, 2009 10:39 |
|
 |
Do-chin
Chinchilla Experte

|
Hi
(3. Versuch, zu antworten. Krieg immer Fehlermeldungen)
Ich seh das auch nicht als Rumgehacke an.
Nur soviel: Ich habe es mir angewöhnt, im www. weder Namen zu nennen, noch über zuchten, die ich besucht habe, zu diskutieren. Die Züchter, die ich kenne, wissen das und ich darf mich dort auch immer wieder sehen lassen.
@Chinmama:
Ich denke mal, das Tier hat einen Standardfarbenen Partner mit den entsprechenden Trägereigenschaften. (VT/ST/BDT). Aber das sind nur Vermutungen. Ich denke mal, Ende Januar erfahre ich mehr.
LG Klaus
Zuletzt bearbeitet von Do-chin am Mo 28 Dec, 2009 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
|
#11 Mo 28 Dec, 2009 15:48 |
|
 |
Shiva
Chinchilla Experte

Anmeldung: März 2008
Benutzer #: 724
Name: Nadine
Chin Anzahl: 12
Chins seit: 1998
|
Dann tut es mir leid dass ich eine Aussage falsch aufgefasst habe
____________ Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: -
|
#12 Mo 28 Dec, 2009 18:09 |
|
 |
leni04
Forum Vorsteller

Anmeldung: Februar 2010
Benutzer #: 1708
Chins seit: ----
|
Huhu,
auch wenn das Thema nun schon ein paar Tage geruht hat, möchte ich es dennoch kurz aufgreifen.
Die Frage nach "Special Blue" kam Anfang des Jahres auch im IGC-Forum auf, wo auf die genauen Umstände, wie es zu der Bezeichnung sehr gut eingegangen worden ist. Auch sind dort einige (wenn auch nicht mehr ganz aktuelle Fotos) eingefügt, auf denen man sich mal einen minimalen Eindruck davon verschaffen kann.
Da das von Klaus bereits erwähnte Tier auf der Schau (CLS-Ruhr) im Januar 2009 von mir mitgebracht wurde und nach wie vor auch bei mir lebt, kann ich bei Interesse gerne mal aktuelle Fotos von dem Tier machen.
Für mich ist dieses Tier im Übrigen auch im Umgang mit Interessenten etc. ein normales "dunkles" Afro-Violett (mögl. Saphir, Blue-Diamond und Deutsch-Violetträger), bis wirklich irgendwann etwas anderes erwiesen sein sollte.
Lieblingspruch: www.chinchilla-forum-online.de
|
#13 Di 02 Feb, 2010 11:56 |
|
 |
|
|
War das Thema hilfreich?
War das Thema hilfreich?
|
| Durchschnittliche Bewertung |
Schlechteste Bewertung |
Beste Bewertung |
Anzahl der Bewertungen |
| 0.00 |
0 |
0 |
0 |
 | | Verteile dieses Thema |
|
 | | Verlinke dieses Thema |
| URL |
|
| BBCode |
|
| HTML |
|
|
Seite 1 von 1
|
Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast Registrierte Benutzer: Keine
|
Du kannst keine neuen Themen erstellen. Du kannst nicht auf Beiträge antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen. Du kannst keine anhängen. Du kannst keine herunterladen. Du kannst Kalender-Ereignisse eintragen.
|
|
|
Zufällige Chinchilla Themen
Wollte Nur......
[ Fr 16 Mar, 2007 14:16 ]
Ulead® PhotoImpact® X3 - Der neue Nachfolger von PhotoImpact 12
[ Do 06 Mar, 2008 16:48 ]
Anzeige: Ja/nein?
[ Mi 26 Mar, 2008 17:28 ]
Chinchilla Abzugeben
[ Fr 06 Nov, 2009 10:11 ]