Startseite    Forum    Suchen    FAQ    Registrieren    Login
Nachricht vom Team
Dumme Fragen gibt es nicht, es gibt höchstens dumme Antworten! Aber diese werden hier nicht geduldet :-)
Hier darf jeder gerne seine Chinchilla Fragen & Probleme stellen, wir alle versuchen diese so gut wie möglich zu beantworten.

Gemeinsam sind wir stark

Photo Album - Download Seite - Lesezeichen setzen - Kalender - Wissensdatenbank

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen 
Seite 1 von 1

Apricot Vs Beige-schecken
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat Beitrag herunterladen 
Beitrag Apricot Vs Beige-schecken 

hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen bis zu welchen Punkt ihr noch ein  Chin als Apricot bezeichnen würdet oder eher schon als beige-schecke.

seit letzter Zeit fällt mir vermehrt auf das Leute Tiere als Apricot bezeichnen die für mich eher schon zu den beige-schecken zählen, weil sie beigefarbene Flecken aufweisen irgendwo.  

und dann hab ich hier meinen kleinen Taz, wo mich mal interessieren würde was ihr zu ihm sagt.

Taz wurde hellbeige geboren mit lediglich weißer Schwanzspitze.... für mich ein beige- schecke....
Allerdings weiß ich, daß alle meine helleren schecken mit dem Alter das helle beige verlieren aus den spitzen und dann weiß werden und irgendwo evtl mal einen beige Punkt bekommen. Wäre für mich also immernoch ein schecke, weil er u.a. auch einen beigen Schwanz hat und nur die Spitze weiß ist.... aber andre bezeichnen nun diese Farbe schon als Apricot.
Also ich weiß das hier auch Leute unterwegs sind, die u.a. auch auf Ausstellungen gehen und auch solche Farben züchten.

Wie würdet ihr so ein Tier bezeichnen? wann ists ein Apricot und wann ein schecke für euch?

dann hab ich auch auf einer HP gelesen das Pink White Tiere sind die beige weiß sind und Apricot schneeweiße Tiere, dies sei eine Aussage von einem Großzüchter.... ich kenns nur andersrum....

Zuletzt bearbeitet von Chinmama am Di 20 Jul, 2010 16:02, insgesamt einmal bearbeitet 
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenZeige persönliche Foto-Galerie dieses Benutzers 
Nach obenNach unten

Rodentia die Nagetier Fachzeitschrift

Nagershop für Kleintiere A4Nager ist ein kleiner günstiger Nagetier Onlineshop

Chinchilla-Lexikon.de Das Kompendium rund um die Chinchilla

Beitrag Re: Apricot Vs Beige-schecken 

Hi Carmen
Nach meinen Informationen ist Pink White und Apricot Bezeichnungen für ein und dieselbe Farbe. Weiss.(Ausgenommen Wilson White)
Sobald ein Tier auch nur einen Flecken hat, ist es ein Schecke.
Wenn ich es recht verstehe, ist dein Taz hellbeige. Dann könnte man ihn auch evtl als Blond bezeichnen. Weisse Schwanzspitze dazu = Schecke. Genauer Blondschecke.
Beige Weiß ist  eine  Kombination, die sich in vielen Schattierungen ausprägt. Weiss mit beigen Haarspitzen oder Flecken sind die meisten.
Noch vielfältiger dazu sind die Bezeichnungen. Platin, Silber, Standard-weiss-beige und was weiss ich noch. Das neueste ist der Extremschecke. Eine Bezeichnung, die es meiner Meinung nach nicht geben dürfte.

LG Klaus

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen 
Nach obenNach unten

huhu Klaus,

vielen dank für deine Erklärung, also seit letzter zeit verwirren mich die Farbbezeichnungen immer mehr. Ich wollte da jetzt echt nix falsch machen in meinen Bezeichnungen, bin da doch sehr verunsichert worden was die Schecken und Apricot angeht.

Hmm  Taz mal ein blondschecke ? müßte er dann nicht auch wesentlich heller in den Spitzen  am Schwanz sein?

Er ist z.Z. weiß und weist lediglich noch beim genaueren Hinsehen ein "dreckiges" Gesichtchen auf ( also die Spitzen davon sind 2 Beigetöne)  und hat halt den beigen Schwanz mit weißer Spitze.

also wenn ich dich recht verstanden hab dürfte ich meine beige-schecken auch als beige weiß anpreisen? ohne das mich da einer blöde anmacht, ist das richtig?

ich lernte es so, daß beige weiß auch die Bezeichnnug für Apricot ist.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenZeige persönliche Foto-Galerie dieses Benutzers 
Nach obenNach unten

Hi,

Pink Weiss und Apricot sind genetisch gesehen beides Beige-Schecken. Nur vom Äußeren her unterscheiden sie sich etwas.

Wenn Tiere richtige Flecken hat (auch wenn es nur ein einziger ist) sind es Beigeschecken.
Apricot sieht so gesehen weiß aus, kann aber einzelne beige Grannen dazwischen haben.
Pink Weiss dagegen sieht ganz weiß aus und haben richtige rosa Ohren.

Also genetisch gesehen alles das selbe nur äußerlich gibt es geringe Unterschiede.

Ob dein Kleiner nun anstatt Beigeschecke als Blondschecke bezeichnet werden kann weiß ich nicht... Ich habe es so gelernt dass richtig blonde Tiere eine reine weiße Unterzone haben müssen. Bei beigen Tieren wäre diese hellbeige.

Ganz genau kenne ich mich aber mit beigen Linien nicht aus...

lg Nadine

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen 
Nach obenNach unten

Zitat:
also wenn ich dich recht verstanden hab dürfte ich meine beige-schecken auch als beige weiß anpreisen?

Natürlich. Kommt auf dasselbe raus. Im Endeffekt sind doch alles Schecken.  

LG Klaus

Nach obenNach unten

huhu,

danke ihr zwei.

@ Nadine... aaaaaah danke danke danke, du kennst es also auch so wie ich mit den Apricots und den schecken. Also bin ich ja nicht ganz balla balla  

das die genetisch identisch sind is mir schon klar, nur die Farb-Bezeichnungen sind ja unterschiedlich. Darum gings mir ja, ich hatte letztens erst wieder eine Diskussion mit der Hobbyzüchterin über ein fremdes Tier, wo sie sagte das is ne Apricot und ich sagte es is ne Schecke wegen einem großen beigen Fleck im Gesicht.

Also ich glaub wenn ich heute ne Anzeige reinsetzen würde ich such ein Apricot würde ich da lauter Schecken bekommen hihi.....

ich danke euch beiden nochmal für eure Mühe und Geduld mit mir *knuddel*

Nach obenNach unten

AusblendenWar das Thema hilfreich?

Wertung auswählen:                       

Durchschnittliche Bewertung Schlechteste Bewertung Beste Bewertung Anzahl der Bewertungen
0.00 0 0 0
Verteile dieses Thema
blinkslist.com blogmarks.net co.mments.com del.icio.us digg.com newsvine.com facebook.com fark.com feedmelinks.com furl.net google.com linkagogo.com ma.gnolia.com meneame.net netscape.com reddit.com shadows.com simpy.com slashdot.org smarking.com spurl.net stumbleupon.com technorati.com favorites.live.com yahoo.com DIGG ITA Fai Informazione KiPapa Ok Notizie Segnalo Bookmark IT
Verlinke dieses Thema
URL
BBCode
HTML

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Seite 1 von 1

Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast
Registrierte Benutzer: Keine

Berechtigungsliste
Du kannst keine neuen Themen erstellen.
Du kannst nicht auf Beiträge antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
Du kannst keine anhängen.
Du kannst keine herunterladen.
Du kannst Kalender-Ereignisse eintragen.