|
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
Chinchilla knirscht dauernd mit den Zähnen
| Autor |
Nachricht |
Chinchilla-Lexikon
Site Admin
 Developer

Anmeldung: September 2006
Benutzer #: 2
Name: Sven Schröder
Chin Anzahl: 20
Chins seit: 2002
|
 Chinchilla knirscht dauernd mit den Zähnen
Zähneknirschen so sagt man ja oft hat was mit den Zähnen zu tun oder das Chinchilla hat schmerzen. Aber was ist wenn das Tier keine Zahnprobleme hat und auch keine schmerzen hat ?
Derzeit habe ich hier so einen Kandiaten der stetig mit den Zähnen knirscht, aber die Zähne quitsche gelb sind und nicht lang sind. Er weißt auch keine Zahnspitzen oder so auf. Geröngt wurde das Chinchilla auch und es wurde absolut nichts gefunden auch kein Blasengrieß etc.
Das einzigste was mich und den Tierärzten Rätzel aufgeben ist das wenn das Chinchilla trinkt er das Zähneknirschen vermehrt macht. Mit seiner Grupper versteht sich das Chin auch bestens. Was könnte eventuell die Ursache sein ?
Vieleicht etwas mit der Psyche ? Wie bei uns Menschen Fingernägelkauen ? Hat von Euch einer vieleicht Erfahrungen oder eine Idee ?
____________ Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.
18 Chinchillas - Lieblingsfarbe: Ebony Homo
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: Gibt den Lästerforen dieser Welt täglich Futter ; sonst sterben sie eines Tages aus
|
|
|
 |
Sponsoren

|
 Rodentia die Nagetier Fachzeitschrift
Nagershop für Kleintiere A4Nager ist ein kleiner günstiger Nagetier Onlineshop
Chinchilla-Lexikon.de Das Kompendium rund um die Chinchilla
|
 |
Chinmama
Chinchilla Experte

Anmeldung: April 2007
Benutzer #: 288
Name: Carmen
Chin Anzahl: 13
Chins seit: 2004
|
 Re: Chinchilla Knirscht Dauernd Mit Den Zähnen
huhu Sven,
also ich würde nicht unbedingt sagen das Zähneknirschen was mit Probs der Zähnen zu tun hat.
ich geb dir mal 3 Beispiele wann meine das machen.
1. Beispiel: ( bei Genervtheit)
Bei Lou ist so das er das macht wenn ihm was stinkt, wenn er z.b. andre Chins bei sich am Käfig sieht macht er das, er motzt dann halt erst und wenn das nicht wirkt knirscht er mit den Zähnen
2. beispiel: ( bei Wohlsein)
Meryl & Holly machen das wenn sie vor sich hindösen, ich würds jetzt mal vergleichen wie wenn wir träumen und dann so Schmatzgeräusche im schlaf machen.
3. Beispiel: ( bei lösen der Futterreste im Mund)
Ally die macht das auch an der Tränke, wenn sie anscheinend Futterreste zwischen den Zähnen hinten hat.
Ich geh mal davon aus das sie diese so rausspülen will.
Sie trinkt und dazwischen knirsch sie hat und furchttelt sich dann ab und an mit der Hand noch am Mund rum.
____________ Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: Freunde sind kleine Engel, die Dir wieder helfen auf die Beine zu kommen, wenn deine Flügel vergessen haben wie man fliegt
|
|
|
 |
Chinchilla-Lexikon
Site Admin
 Developer

|
 Re: Chinchilla knirscht dauernd mit den Zähnen
mhh könnte auch gut sein aber er macht es von Morgens bis Abends rund um die Uhr und das so ca. alle 10min.
Hier mal die Zahnfotos
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: Gibt den Lästerforen dieser Welt täglich Futter ; sonst sterben sie eines Tages aus
|
|
|
 |
Gizmo16
Chinchilla Experte

Anmeldung: Juli 2008
Benutzer #: 886
Name: Sandra
Chin Anzahl: 5
Chins seit: 1999
|
Jetzt, wo ich das hier lese, wird mir bewußt, daß mein Santa das ja gar nicht mehr macht
Er hatte das in der ersten Zeit auch sehr viel gemacht. Meistens wenn er sich über etwas aufgeregt hatte oder wenn er etwas fraß das er nicht kannte.
Dabei muß ich sagen, daß er super sensibel ist und ewig gebraucht hat sich hier ein zu gewöhnen.
Er macht das schon eine weile überhaupt nicht mehr - anfangs war das geknirsche echt fürchterlich.
____________ Grüßle Sandra
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: Das Leben findet täglich statt!
|
|
|
 |
Chinmama
Chinchilla Experte

Anmeldung: April 2007
Benutzer #: 288
Name: Carmen
Chin Anzahl: 13
Chins seit: 2004
|
hmm, schon komisch. Hast du so normale Nippeltränken oder die mit Glasröhrchen? Weil du ja sagst das er das vermehrt auch beim Trinken macht, evtl reibt/ quetscht er sich da am Röhrchen mit den Zähnen oder Zahnfleisch.
fest verankert sind die Zähne gell? Ally war mal so mies dran, die hatte sich vom Mariendistel oder Echinacea ( weiß ich nichtmehr so genau) so einen mini Stachel unten ins Zahnfleisch gedrückt. Anfangs sah man da nix, erst als sich mit der zeit ein Eiterherd bildete und die unteren Zähnen wackelten wie blöde.
Vielleicht ists auch wirklich so ne Art Tick von ihm, die Zähne sehen ja so echt mega spitze aus
, das bräunliche unten am Zahnfleisch ist Futter gell?
____________ Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: Freunde sind kleine Engel, die Dir wieder helfen auf die Beine zu kommen, wenn deine Flügel vergessen haben wie man fliegt
|
|
|
 |
Pfour
Chinchilla Liebhaber

Anmeldung: Januar 2010
Benutzer #: 1687
Name: Tobias
Chins seit: 2009
|
Unser Leo knirscht auch immer mit den Zähnen aber meist wenn er in Aktion war.
Heißt wenn es ein kleines fangen im Käfig gab, oder ein Geräusch in der Wohnung war was neu ist oder jemand fremdes.
Wenn er schläft knirscht er auch nicht mit den Zähnen. Die Züchtierin hatte uns damals die zähne von allen 3en gezeigt die sahen alle gleich aus.
Was meint Ihr ?
Lieblingspruch: keinen
|
|
|
 |
Chinchilla-Lexikon
Site Admin
 Developer

|
Keine Ahnung.... könnte soviel sein und vieleicht auch wieder nichts
@Chinmama
ja das sind Futterreste auf der Aufnahme.
Habe Glasröhrchen. Dachte immer das Wasser sei vieleicht zu kalt aber auch bei wärmeren Wasser knirschte er mit den Zähnen.
@all
Was das Mega komische ist.... nun haltet euch fest... das Chinie wurde gestern leicht schlafen gelegt um das wir die Zähne genaustens uns anschauen konnten beim TA und zusätlich noch ein Röntgenbild machen konnten... seid dem knirscht er nur noch seltenmit den Zähnen. Es wurde aber nichts beim TA gemacht. Glaub ich hab hier nur komische Chins sitzen ^^
Die einen kannste auf die Couch setzen und nach nem Jahr wieder kommen, das Chin sitzt da immer noch und wartet auf Dich das andere kann man knutschen bis es schield... und so weiter.
|
|
|
 |
SKIPPY
Moderator

Anmeldung: Oktober 2006
Benutzer #: 98
Name: Aleksandra
Chin Anzahl: 7
Chins seit: 2006
|
Das denkt bestimmt "bevor der mich wieder mit zum TA schleppt höhre ich lieber auf damit"
Amy macht das auch vermehrt,warum auch immer keine Ahnung  meistens wenn sie schläft oder sich nicht sicher ist soll ich das essen oder nicht
____________ Liebe Grüße NICKY
Und die ganze Rasselbande Chini,Skippy,Amy,Kimba,Coco,Chanel,Nikitta
Die Meeris Niko und Cockie und Pudel Calimero
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: Shirley du wirst in unseren Herzen ewig weiterleben wir lieben dich
|
|
|
 |
katrin
Chinchilla Experte

Anmeldung: Mai 2007
Benutzer #: 351
Name: KATRIN
Chins seit: 2005
|
Mhmm, also ne Knirscherschine verpassen kann man den Patienten nicht so einfach, bleibt nur noch das Autogene Training-Durchatmen-abschalten- Viel Spaß!!!
Wenn es Psychische Probleme wären, dann wurde dein Chini am Fell rumknabbern- ich vermute das dies eine neue Marotte-Angewohnheit ist, bis ihm was anderes einfällt, und besser gefällt.
Solange er nicht alle Zähne wegknirscht oder abknirscht...
Vielleicht ist es eine Art Zeitvertreib-gib jemanden einen Kugelschreiber in die Hand, und ständig wird die Miene rein und raus geschnippst-ätzend.
Aber warum er nach dem Trinken vermehrt Zähneknirscht-keine Ahnung-vielleicht schmeckt dein Wasser besonders gut?
Lg. Katrin
Lieblingspruch: www.chinchilla-forum-online.de
|
|
|
 |
Chinchilla-Lexikon
Site Admin
 Developer

|
Also... er knirscht wieder mit den Zähnen.
Zähne wurden vorne und hinten nachgeschaut von 2 unterschiedlichen Tierärzten. Nichts, bzw. alles in Ordnung. Vorderzähne nicht zu kurz und nicht zu lang und tief orange/gelb.
Keine Schmerzen können die Ursache seien, nach gabe von Schmerzmittel wurde immer noch geknirscht. In der Gruppe gibt es keinen Streit, kein Ärger ... absolute Hamonie und stetiges kuscheln. Kein Haaring, kein Zahnwuchs nach innen, keine Abzesse ( Röntgenbild angefertigt )
keine Blasengrieß Bildung etc.
Die Tierärzte gehen derzeit auch von einer Marode äh Marotte von ihm aus.
|
#10 Do 08 Apr, 2010 16:58 |
|
 |
|
|
War das Thema hilfreich?
War das Thema hilfreich?
|
| Durchschnittliche Bewertung |
Schlechteste Bewertung |
Beste Bewertung |
Anzahl der Bewertungen |
| 0.00 |
0 |
0 |
0 |
 | | Verteile dieses Thema |
|
 | | Verlinke dieses Thema |
| URL |
|
| BBCode |
|
| HTML |
|
|
Seite 1 von 1
|
Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast Registrierte Benutzer: Keine
|
Du kannst keine neuen Themen erstellen. Du kannst nicht auf Beiträge antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen. Du kannst keine anhängen. Du kannst keine herunterladen. Du kannst Kalender-Ereignisse eintragen.
|
|
|
Zufällige Chinchilla Themen
Giardia
[ Do 25 Oct, 2007 07:24 ]
Gemalte Bilder Eurer Chinchillas
[ Fr 18 Apr, 2008 23:14 ]
Tapsy Und Kaspar
[ Fr 21 Mar, 2008 11:07 ]
Sehr Sehr Selten Ab Nun Online
[ Di 21 Aug, 2007 18:35 ]
Wie lange gibt es schon Chinchillas auf der Erde ?
[ Do 08 Jan, 2009 06:25 ]
Was mir gefällt.../ Was mir nicht gefällt...
[ Do 27 Aug, 2009 21:47 ]
Rodi Care
[ Mi 16 Jan, 2008 10:13 ]
Thema des Monats
[ Fr 09 Mai, 2008 19:49 ]
April Und Balu Wurden Eltern
[ So 07 Jun, 2009 20:34 ]
Tierarztpraxis In Stuhr Bei Bremen
[ Fr 15 Jun, 2007 20:57 ]
|
|
|