|
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
HILFE !!! Freßunlust Nach Baytril Und Verstopfung
| Autor |
Nachricht |
Kroete17
Chinchilla Liebhaber

Anmeldung: April 2009
Benutzer #: 1434
Name: Jasmin
Chin Anzahl: 6
Chins seit: 2000
|
 HILFE !!! Freßunlust Nach Baytril Und Verstopfung
Hallo,
ich muss jetzt leider sehr weit ausholen, damit ich alles von Anfang schildern kann. Mittlererweile bin ich ratlos und am Ende  .
Ich habe Anfang September meine drei Jungs (4-5 Monate damals) vom Züchter geholt. Alle drei hatten etwas weiche Köttel, was aber vom Frischfutter kam lt. Züchterin.
Da sich das bei mir nach einem Monat nicht geändert hat (füttere kein Frischfutter) und der kleinste von den dreien auch immer etwas kleinere Köttel hatte und vom Gewicht immer hinter her hing und dann die beiden anderen einen Pilz bekamen, wollte ich auf Nummer sicher gehen und bin zum TA.
Dort hatte ich eine Kotprobe abgegeben (3 Tage gesammelt), jedoch kein Befund. Das ganze Spiel wiederholte sich dann noch 4x. Zwischen zeitlich bin ich von Berkel auf Ovator umgestiegen, da im Kot nichts gefunden wurde, sollte eine Unverträglichkeit auf das Futter vielleicht die Lösung sein. Doch auch hier keine Besserung.
Am 04.01. also wieder eine Kotprobe abgegeben und plötzlich wurden Hefen, Giardien und Nematoden gefunden. Die Hefen und den Wurm haben wir auch in den Griff bekommen. Es wurde eine Medikament gegen den Wurm gespritzt und ich habe die drei mit Nystatin und BeneBac behandelt, im Anschluss dann gegen die Giardien Panacur und BeneBac. Bei der nächsten Kotprobe befanden sich allerdings immer noch Giardien im Kot. Also die Behandlung fortgesetzt. Alle drei haben die Behandlung gut überstanden (Gewichtsverlust bei allen lag um die 20g, die aber von zweien schnell wieder zugelegt wurden, nur einer hat bis heute sein Ausgangsgewicht nicht mehr erreicht!)
Nach Ende wieder eine Kotprobe, allerdings dieses Mal ins Labor geschickt, da der Pilz immer weiter ausbrach. Man sieht zwar so keine kahlen Stellen, aber auf der Haut sind weiße Schuppen und es ist irgendwie komisch, der Sand bleibt richtig hängen, es fühlt sich in der Poregion filzig an, kämen hilft nichts.
Am 18.02. dann der Befund -> Yersinia enterocolitica, diese wurden 14 Tage mit Chloromycetin Palmitat behandelt. Immer noch keine Veränderung. Wieder eine Probe ins Labor, diesmal keine Yersinia, dafür drei neue Keime.
1. Burkholderia cepacia, 2. Proteus mirabilis und 3. Pseudomonas aeruginosa
Meine TA hat dann noch ein Antibiogramm angefordert, damit man sieht, ob diese Resistenzen aufweisen. Was dann leider auch so bestätigt wurde. Somit kam dann nur noch Baytril für die Behandlung in Frage.
Und nun ist nätürlich genau das eingetreten, was man überall im Internet lesen kann. Die Ferkel haben fast das Fressen eingestellt und kötteln nur noch sehr sehr wenig. Ich habe das Baytril am Montag zum 1. Mal gegeben, zwei Stunden vorher BeneBac und das gleiche gestern und heute. Am 1. Abend waren die Futterschüsseln wie immer gut geleert, dann gestern fast voll. Hab dann gestern noch nen Kräcker rein, der wurde nur zu einem drittel gefressen. Heute habe ich dann noch Kräuter geholt, weil ich Ihnen so viel wie möglich anbieten will, damit sie viel Auswahl haben und evtl. mehr fressen. Der Kleine frisst ein wenig und der Mittlere eher fast nichts und der Größte leider gar nichts. Hab jetzt auch schon Apfelsaft angeboten, leider mögen die den nicht!
Ach so, gebe seit 10 Tagen noch Griseo CT gegen den Pilz + FungiStop ins Sandbad, die Tabletten vertragen sie aber gut, also da hat man nichts am Gewicht, Fressverhalten gemerkt und sie waren auch so frech wie immer.
Ich habe jetzt sehr große Angst, dass die drei das nicht packen, weil sie ja noch so jung sind (der kleine ist heute ein Jahr geworden, der mittlere wird am Sonntag eins und der große erst ende Mai. Und vorallem meinte die TA das einer der Keime wohl häufig zum Tode führt.
Was kann ich noch machen, die TA war heute leider den ganzen Tag auf Fortbildung, wollte jetzt keinen anderen TA anrufen, da ich bisher sehr schlechte Erfahrungen mit Chinchillas gemacht habe, da keiner so richtig Ahnung hat.
Irgendwie mache ich wohl alles falsch, ich habe mittlereweile wahrscheinlich schon einen Kleinwagen beim TA gelassen, sämtliche Käfigsachen zum 100. Mal entsorgt und neu gekauft. Ich weiß nicht mehr weiter....
Ich hoffe mir kann irgend jemand einen Rat geben, vorallem wie ich die drei schnellst möglich wieder zum Fressen und Kötteln bekomme. Werde auf jeden Fall gleich morgen früh wieder beim TA anrufen, aber vielleicht weiß ja jemand von euch weiter. Da ich mir auch nicht erklären kann, woher die diese Sachen überhaupt bekommen, da gerade die neuen Keime teilweise von verseuchtem Trinkwasser/Heu kommen können, ich aber nur den Nagertrank gebe und das Timothy Heu, gut hier kann man jetzt nicht ausschließen woher das kommt.
Für eure Hilfe/Rat schon mal vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Jasmin
|
|
|
 |
Sponsoren

|
 Rodentia die Nagetier Fachzeitschrift
Nagershop für Kleintiere A4Nager ist ein kleiner günstiger Nagetier Onlineshop
Chinchilla-Lexikon.de Das Kompendium rund um die Chinchilla
|
 |
Chinchilla-Lexikon
Site Admin
 Developer

Anmeldung: September 2006
Benutzer #: 2
Name: Sven Schröder
Chin Anzahl: 20
Chins seit: 2002
|
 Re: HILFE !!! Freßunlust Nach Baytril Und Verstopfung
Oh weih da haste Dir ja echt was eingebrockt... Also Giradien und Hefen sind meistens gemeinsam vertreten, da die Giardien die Darmflora verschieben. Nematoden also auf gut deutsch würmer sind ebenfalls nicht selten bei den Chinchillas. Diese werden jedoch oft nicht endeckt, warum weiß ich auch noch nicht so. Denn eigendlich kann man Nematoden leichter im Kot finden als Giardien ( Mikroskopische Untersuchung ). Hefen kann man recht gut in Schach halten, kein Zucker, kein Früchte, keine Kohlenhydrate und dann z.B. mit Nystatin Lederle einen Großteil bekämpfen. Problem ist nur bei den Hefen ein Großteil stirbt sehr schnell durch das Medikament ab, sind aber noch welche vorhanden können sich diese Exposionsartig wieder vermehren. Sind die Giardien weg und man behandelt eins zwei mal die Hefen regulieren sich diese normalerweise von selbst... sterben nach und nach ab. Es sei den sie bekommen Zucker etc. ( dies ist Ihre Nahrung )
Durch die Darmverschiebung, alle drei Anfangsbefunde, bricht sehr schnell Yersinia enterocolitica aus diese Bakterien sind extrem gefährlich beim Chinchilla und anderen Tieren. Den die absterbenden Bakterien setzen Endotoxine frei und vergiften so langsam das Tier. siehe:
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.
1.Burkholderia cepacia, 2. Proteus mirabilis und 3. Pseudomonas aeruginosa
Kenne ich nur die Nummer zwei. Zu allen dreien kann ich Dir derzeit leider nicht viel berichten. Da müßte ich einige Fachbücher wälzen...
zu zwei lese Dir mal diese Seite von mir durch: Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.
zu drei: Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.
hab ich grad über meine Datenbank gefunden. Aber da stehen keine großartigen brauchbaren Information drinn.
Das einzigste was Du da machen kannst ist frischen gesunden Kot ,von anderen Chinchillas, aufweichen und mehrmals am Tage geben. Zusätzlich noch Bene Bac ( Pulver ) nicht Bird Bene Bac, den hier ist Zucker enthalten, welches wieder den Hefen zugute käme.
Welche Nematoden Art wurde den festgestellt ? Was für ein Mittel wurde gespritzt ? Das sind wichtige Informationen für eine weitere Hilfe und später auch vieleicht mal für andere Leute die Dein Problem vieleicht auch mal haben werden, welches wir nicht hoffen.
Ich drücke Dir die Daumen das die Chins es schaffen und Du die nerven behälst und alles durchstehst. Wenn mir weitere Infos einfallen dann werd ich diese hier schreiben.
Hast Du andere Haustiere ? Sind die Käfige schnell feucht ? Also große feuchte Urin stellen ?
Ich hab ein Chin hier welches immer an die selbe stelle pinkelt somit muss ich diese täglich sauber machen....
Wenn ich das richtig gelesen hab dann ist auch noch äußerlich ein Pilzbefall ausgebrochen ?
____________ Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.
18 Chinchillas - Lieblingsfarbe: Ebony Homo
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: Gibt den Lästerforen dieser Welt täglich Futter ; sonst sterben sie eines Tages aus
|
|
|
 |
Kroete17
Chinchilla Liebhaber

|
Hallo Sven,
danke das Du dir so viel Mühe gemacht hast. Ich hatte auch schon etwas im Internet gesucht, was denn die einzelnen Bakterien/Keime sind und wie diese ausbrechen können. Aber so richtig viel hab ich da auch nicht gefunden.
Selbst die Tierärztin ist verwundet wie sich die das geholt haben.
So sie scheinen wohl gestern etwas gefressen zu haben und getrunken (nur den Apfelsaft), komisch von mir wollten sie diesen nicht, naja, ich komm auch momentan immer mit so ekligen Medis, da würde ich dann auch kein Vertrauen mehr haben. Und Köttel liegen auch mehr drin, aber eher sehr klein.
Werd dann gleich mal zum TA und das Bene Bac Pulver holen. Das mit dem gesunden Kot, ist schwierig, da ich ja "nur" die drei habe und ja alle krank sind. Und selbst wenn ich z. B. die TA frage, ob ich vielleicht von Ihren Tieren welchen haben könnte, woher kann ich sicher sein, dass die wirklich gesund sind?
Ich hab noch einen Kater. Der hat aber absolutes Chinchillazimmer verbot seit ich die erste Kotprobe abgegeben habe, da ich nicht möchte, dass er sich ansteckt. Also er ist eine reine Wohnungskatze entwurmt und geimpft.
Der Käfig ist eigentlich nicht feucht, wenn die Pippi machen, weil entweder machen die an unterschiedlichen Stellen hin und das wird dann eigentlich gut vom Streu und Zeitungspapier aufgesaugt. Dazu muss ich sagen, dass ich seit letzter Woche (seit dem Befund) jeden Tag den Käfig sauber mache und 2-3x am Tag die Köttel raus kehre (gut gestern war das ja so gut wie nichts). Außerdem haben wir mal wieder alles entsorgt und nun haben sie noch ein Brett drin und drei Häuschen, einen Laufteller und eine Schale für den Sand und kein Zeitungspapier mehr. Wollte jetzt nicht so viel aus Holz drin haben, weil ich denke, dass sich da die Biester besser festsetzen können.
Ja der Pilz ist äußerlich auch ausgebrochen, aber es sieht nicht schlimm aus, also wenn man sich so Fotos im Netz ansieht, haben die ja immer total kahle Stellen, dass ist bei meinen nichts so. Es gab mal so ein oder zwei kleine Stellen an der Nase/Lippe aber die sind wieder verschwunden, nach dem ich eine Salbe drauf hab. Und die Füßchen sehen immer etwas trocken aus. Die TA meinte, dass das wohl von den Parasiten/Bakterien kommt, weil sie geschwächt sind und es sein kann, wenn die weg sind, dass sich das auch mit dem Pilz legt.
Was ich total komisch finde, ich hatte vor drei Jahren ca. mal einen Giardienbefall als ich zwei neue Chins in meine bestehende zweier Gruppe geholt hatte, da hatten aber fast alle richtigen Durchfall und sind von den Gewichten auch runter. Meine jetzigen haben ja nur diese leicht weicheren Köttel, keinen Gewichtsverlust und sind sehr lebhaft.
|
|
|
 |
Chinchilla-Lexikon
Site Admin
 Developer

Anmeldung: September 2006
Benutzer #: 2
Name: Sven Schröder
Chin Anzahl: 20
Chins seit: 2002
|
Was machen den Deine Sorgenkinder ? Weißt du nun was es für Nematoden waren ?
Giardien können Durchfall oder Verstopfung verursachen aber auch garnichts verrursachen bis
Stress, Streit, plötzliche Hitze ( Wetterumschwung) oder eine andere Krankheit kommt... dennoch haben Giadien nichts im Chin zu suchen. Einige sind da vieleicht anderer Meinung... aber ich bin seid nun über 5 Jahren damit gut gefahren ^^
____________ Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.
18 Chinchillas - Lieblingsfarbe: Ebony Homo
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können.
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. - Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: Gibt den Lästerforen dieser Welt täglich Futter ; sonst sterben sie eines Tages aus
|
|
|
 |
Kroete17
Chinchilla Liebhaber

|
also hab grade nochmal alle drei gewogen und alle haben im Schnitt zu vorgestern 5 g zugenommen. Also echt komisch, weil sie fressen zwar wieder, aber wesentlich weniger wie sonst. Aber sind Gott sei Dank wieder so frech wie immer, also gestern sah das schon anders aus.
Ich möchte auf jeden Fall alle Biester los werden, weil ich endlich die Zeit mit den Schweinis genießen möchte und ich denke das das auf Dauer auch nicht gut ist, selbst wenn keine Symptome erkennbar sind.
Wegen dem Wurm muss ich mal meine TA Rechnungen durch sehen, ob da drin stand was für einer das war (äähm hätte schon längst mal wieder Ablage machen müssen  ). Hab heute nur wegen dem Bene Bac Pulver mit meiner TA gesprochen, falls ich da nichts finde, sprech ich sie aber auf jeden Fall drauf an was es genau für einer war und welches Mittel sie gespritzt hat.
Ich habe sie mal auf die Köttel angesprochen und sie meinte ich soll auf keinen Fall von einer anderen Gruppe (Stallfremde) welche geben, erstens könnte ich mir da noch andere Sachen holen bzw. wäre das nicht gut, wenn die nicht aus meinem "Stall" kommen.
So ich hoffe das wir nun die drei Tage mit Baytril bis Sonntag gut überstehen und es nicht bergab geht. Hab mich jetzt auch noch mit Critical Care eingedeckt, falls ich zu füttern muss.
|
|
|
 |
Gizmo16
Chinchilla Experte

Anmeldung: Juli 2008
Benutzer #: 886
Name: Sandra
Chin Anzahl: 5
Chins seit: 1999
|
Hi Jasmin,
du arme! Ihr macht ja was mit. Ich wünsche deinen Nasen Alles Gute, damit sie endlich mal gesund werden!
____________ Grüßle Sandra
Du musst registriert sein, um den Link sehen zu können. Lieblingspruch: Das Leben findet täglich statt!
|
|
|
 |
Kroete17
Chinchilla Liebhaber

|
Huhu,
ich bin ja noch eine Antwort schuldig (sorry, ist ja schon ein Weilchen her, aber haben jetzt nach der Behandlung mit Baytril eine einmonatige Pause eingelegt, damit die drei auch mal zur Ruhe kommen).
So, also die TA hat mir folgendes zu dem Wurm aufgeschrieben: Hymenolepsis Nana/Passalurus ambiguus und dagegen hat sie eine Injektion "Ivomec für Rinder" verabreicht.
Naja, am Montag haben wir jetzt nochmal eine Kotprobe abgegeben und ich habe eine Pilzkultur anlegen lassen, weil da bisher auch noch kein Erfolg zu sehen ist. Wobei ich ja sagen muss, dass man es wirklich nur bei sehr genauem hinschaun sieht und keine richtigen kahlen Stellen erkennbar sind. Ich hoffe das wir nun Biester ausgerottet haben, bin aber nicht wirklich guter Hoffnung. Ich meine zwar, dass die Bakterien weg sind, aber bestimmt noch die Giardien vorhanden sind, da die Köttel zwar jetzt alle wieder von der Größe in Ordnung sind, jedoch teilweise etwas weicher. Und Gott sei Dank nehmen auch alle immer etwas zu und sie sind so gefrässig wie immer.
Liebe Grüße
Jasmin
|
|
|
 |
|
|
War das Thema hilfreich?
War das Thema hilfreich?
|
| Durchschnittliche Bewertung |
Schlechteste Bewertung |
Beste Bewertung |
Anzahl der Bewertungen |
| 0.00 |
0 |
0 |
0 |
 | | Verteile dieses Thema |
|
 | | Verlinke dieses Thema |
| URL |
|
| BBCode |
|
| HTML |
|
|
Seite 1 von 1
|
Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast Registrierte Benutzer: Keine
|
Du kannst keine neuen Themen erstellen. Du kannst nicht auf Beiträge antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen. Du kannst keine anhängen. Du kannst keine herunterladen. Du kannst Kalender-Ereignisse eintragen.
|
|
|
Zufällige Chinchilla Themen
Deguzüchter
[ Di 03 Aug, 2010 20:04 ]
Da Bin Ich
[ Sa 15 Sep, 2007 15:59 ]
Eigentliche Chinchillas - Wikipedia - Die Chinchilla Arten
[ Di 08 Sep, 2009 17:47 ]
Tierarztpraxis In Stuhr Bei Bremen
[ Fr 15 Jun, 2007 20:57 ]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag happychins
[ Di 19 Feb, 2008 21:46 ]
Standart & Saphir - Wie Kann Man Beide Unterscheiden -
[ Mi 27 Feb, 2008 20:13 ]
83324 Ruhpolding Oberbayern - 4 Chin-Familie Sucht Dringend Neues Liebevolles Zuhause
[ Di 22 Dec, 2009 11:31 ]
Happychins...
[ Fr 15 Feb, 2008 21:06 ]
Hühner Auf Der Stange
[ Do 30 Aug, 2007 20:35 ]
Ferro Und Prinzess
[ Mo 08 Mar, 2010 22:13 ]
|
|
|