Labormikroskop

Labor Mikroskop

 

Was ist ein Mikroskop?

Ein Mikroskop (v. griechisch μικρός: klein; σκοπεῖν: betrachten) ist ein Instrument, das es erlaubt, Objekte vergrößert anzusehen. Dabei handelt es sich meist um Objekte bzw. die Struktur von Objekten, deren Größe unterhalb der Auflösung des menschlichen Auges liegt. Quelle: Wikipedia - Mikroskop

 

Mikroskop Bresser Researcher | Labormikroskop MPL-135 | Digital Mikroskop | Digitalkamera Mikroskopadapter

 

Bresser Researcher

Labormikroskop

Bresser Researcher Bino Stereo Mikroskop

Bino Mikroskop

Optische Bauart: Biologische Mikroskope (Durchlicht)

Vergrößerung 40x, 50x, 100x, 125x, 400x, 1000x, 1250x

 

Lieferumfang

Binokularer Aufsatz, 2 paar DIN Okularen mit 23mm Durchmesser: 10x & 12,5x, Objektivrevolver mit 4 Halterungen, 4 DIN Objektive: 4x/0.1, 10x/0.25, 40x/0.65 Öl, 100x/1.25 öl, Kondensor-Linse, Kreuztisch mit Nonius Skala, Fein- und Grobfokustrieb, Immersions-Öl, Ersatzglühbirne, 220v/240v Netzstecker.

 

Wir benutzten das Bresser Researcher Bino Stereo Mikroskop ca. 4 Jahre lang. Zu diesem Mikroskop haben wir uns dann noch etliches an Zubehör angeschafft. Einen kleinen Teil haben wir hier kurz vorgestellt um einen Einblick zu geben das ist nicht bloß nur mit einem Mikroskop getan ist. Zur Mikroskopie gehören zahlreiche Zubehör Teile dazu. Mikroskop Zubehör ist mal nur mal so am Rande erwähnt nicht gerade billig. Da kommt man schnell auf 1000€ und mehr.  - Unser Zubehör -

 

MPL-135 Labormikroskop

Labor Mikroskop MPL-135 Lieferumfang:

  • Binokularer Aufsatz DIN Okularpaar mit 23,2mm Durchmesser
  • WF10x Objektivrevolver mit 4 Halterungen
  • 4 DIN Objektive achr.: 4x/0.1, 10x/0.25, 40x/0.65, 100x/1.25
  • Kondensor-Linse
  • Kreuztisch mit Nonius Skala Fein- und Grobfokustrieb
  • Immersions-Öl
  • Ersatzglühbirne
  • 220v/240v, 20 Watt Netzstecker
  • Halogen Beleuchtung regelbar

Technische Daten und Ausstattung des MPL-135:

  • Modellbezeichnung Mikroskop 40x-1000x DIN.
  • Optische Bauart Biologische Mikroskope (Durchlicht).
  • Vergrößerung 40x, 100x, 400x, 1000x, ausbaufähig auf 2000x
  • Okular(e) im Lieferumfang DIN WF 10x.
  • Okularaufnahme Steckdurchmesser 23,2 mm.
  • Ausbaufähig mit Phasenkontrast, Dunkelfeld uvm.

Seit neusten besitzen wir das MPL-135 auch als L135 BIOLOGICAL MICROSCOPE bekannt . Dieses Labor Mikroskop, so finden wir, besitzt eine wesentlich bessere Optik, Parasiten & Nematoden Eier sind deutlicher als unter unserem alten Mikroskop zu erkennen. Ein weitere Vorteil zum alten Mikroskop ist das man das MPL-135 weiter ausbauen kann. Ausbaufähigkeit für Phasenkontrast und Dunkelfeld.

Das Mikroskop ist direkt bei Auslieferung mit Weitwinkel Okularen ausgestattet, diese besitzen den Faktor 10. Somit kann im Auslieferungszustand bis zu einer Vergrößerung von 1000x vergrößert werden. Das Objektiv dazu ist für Immersion Öl, welches ebenfalls direkt mitgeliefert wird.

 

MPL-135 Labormikroskop

L135 BIOLOGICAL MICROSCOPE

L135 BIOLOGICAL MICROSCOPE ( Foto von Burkhards-Shop - www.burkhards-shop.de )

 

Labormikroskop

MPL-135 Labormikroskop
Unser MPL-135 Labormikroskop kurz nach dem wir es erhalten haben.

 

Für den privaten Labor Bereich ist dieses Labormikroskop eine gute Wahl. Es hat eine gute Verarbeitung und ausreichende Auflösung um eigene Kotanalysen von seinen privaten Tieren durchzuführen. Obendrein ist es noch für den privaten gebrauch kostengünstig. Mit Hilfe eines optischen Mikroskop Adapters für Canon EOS digitale Spiegelreflexkameras lassen sich auch brauchbare Mikroskop Aufnahmen erstellen. Für knackige Aufnahmen eignet sich besonders eine digitale Spiegelreflexkamera mit einer Spiegelvorauslösung und einer Fernauslösung. Denn selbst die Spiegelauslösung lässt die Aufnahme schnell verwackeln. Derzeit sind wir an eigenen Einstellungen an unserer neuen Canon EOS 50D am basteln ( Costum Menü's eigener Kameraeinstellungen).

Zur der Verarbeitung des Mikroskop möchten wir erwähnen das bis dato noch kein Staub in die innere Optik eingedrungen ist! Was wohl für eine positive Verarbeitung des Labormikroskop, im Hobbybereich, spricht. Den dieser macht uns gerade in der Chinchillazucht bei so manch einer Technik arge Probleme. Der Badesand, eigentlich müsste es Badestaub heißen, dringt in die kleinsten Ritzen rein. Selbst in verschlossenen Schränken findet man nach 2-3 Monaten eine feine Staubschicht!

 

MPL-135 als Digitalmikroskop ausgebaut

Wir haben unser Mikroskop, wie bereits schon zuvor beschrieben, zum Digitalmikroskop ausgebaut. So sieht das ganze als digital ausgebaute Labormikroskop aus:

MPL-135 als Digitalmikroskop  

Das Labormikroskop wird zum Digitalmikroskop durch einen Mikroskop Adapter und einer digitalen Spiegelreflexkamera, hier als Beispiel eine Canon EOS 50D.

Mikroskop meets Canon EOS 50D
Mikroskop meets Canon EOS 50D

Durch die länge des Adapters und dem Gewicht muss man den Kopf des Labormikroskopes gut fixieren und die Augenpaare zusammen drücken. Sollte die Kamera sich immer wieder neigen so drehen Sie diese einfach Hochkant. Die später gemachten Foto Aufnahmen können Sie ja wieder mit einem gewöhnlichen Bildverarbeitungsprogramm drehen.

 

Digitalkamera Mikroskopadapter

Canon EOS Mikroskop Adapter

Canon EOS Digitalkamera Mikroskop Adapter NDPL-1( 2x)
NDPL-1( 2x) EOS Mikroskop Adapter

 

 

Labormikroskop Aufnahmen mit Hilfe eines Kamera Mikroskopadapters und einer Canon EOS 5D Mark II

in kürze

 

Aufnahmen über das Labormikroskop MPL-135 und der Mikroskop Kamera DCM-500

Schlafkrankheit

Schlafkrankheit unter dem Mikroskop 400-fache Vegrößerung
400-fache Vegrößerung

 

Schlafkrankheit trypanosoma 1000-fache Vergrößerung
1000-fache Vergrößerung

 

Kokzidien in einer Leber
Kokzidien

 

Bandwurmeier unter dem Mikroskop
Bandwurmeier

weitere Informationen zur DCM-500 Digital Mikroskop Kamera

 



In kürze möchten wir uns zusätzlich, so fern die Finanzen es zu lassen, folgende Produkte noch zulegen: Advance ICD ( Auflicht-Mikroskop ) Art. Nr. 58-04000 von Bresser
Phasenkontrast Erweiterung für das MPL-135 - hierdurch möchten wir Bakterien unter dem Mikroskop finden, dokumentieren, und irgendwann einmal in Zukunft bestimmen.



Für Firmen!

Produkt Tests
Wir lassen uns nicht dazu drängen Produkte vorzustellen, zu testen und zu berichten. Wir stellen legendlich unserer Technik vor die wir uns gekauft haben ( bzw. unser Eigentum ist ) und mit der wir ( dann ) arbeiten. Wir haben nichts davon ein Produkt zu testen und zu beschreiben welches uns nicht gehört. Denn wir schreiben nur für andere unserer Erfahrungen, Tipps & Tricks und diese beziehen sich über Monate und nicht einige Tage.

 

 

 

Labormikroskope bei Amazon

 

We did not find any matches for your request.