Chinchilla Badesand darf kein Quarzsand sein

 

Chinchilla Badesand ist kein Quarzsand!

Leider werben immer noch viele Geschäfte mit Quarzsand als Badesand für Chinchillas.  

Aber Quarzsand ist völlig ungeeignet als Badesand für die Chinchillas. Das Fell würde hierdurch sehr stark leiden und nach kurzer Zeit würde das Fell Schäden von sich führen. Chinchillas die mehrere Monate im Quarzband gebadet haben, fangen an zu verfilzen und teilweise auch an zu stinken. Das Fell bricht bei diesen Tieren auf und es sieht zottelig aus.

 

Hier ein Beispiel Bild eines Chinchillas welches in Quarzsand gebadet wurde ( der Besitzerin wurde Quarzsand als Chinchilla Spezialsand verkauft )  

 

Quarzsand Beispiel Photos

 ( Falsche Chinchilla Badesand Photos ) - Mikroskopaufnahmen

Quarzsand ist kein Chinchilla Badesand!
Mikroskop Aufnahme von 2003


Quarzsand Körner - scharfkantig, glitzernd und für Chinchillas ungeeignet

Richtiger und falscher Badesand 

Weitere Chinchilla Sand Photos folgen in kürze

 

Quarzsand kann man relativ gut von normalen Chinchilla Badesand unterscheiden. Einige Anbieter bieten bewusst Quarzsand als Chinchilla Badesand oder Chinchilla Spezial Sand an, da der Quarzsand wesentlich billiger ist! Aber wie gesagt Quarzsand schädigt das Chinchillafell. Vogelsand ist ebenfalls Ungeeignet für Chinchillas, dieser besteht auch meistens aus Quarzsand.

Wer sich absolut nicht sicher bei seinem Sand fühlt, kann diesen vielen Chinchillazüchtern vorzeigen und überprüfen lassen. Die meisten Chinchillazüchter aber werden auch gerne Sand zu Verfügung stellen ( gegen eine geringe Gebühr - meist Einkaufswert ) Richtiger Chinchilla Badesand bekommt man von vielen Züchtern oder guten Fachgeschäften. Unter unserer Chinchilla Badesand Seite wird der spezielle Sand für Chinchillas näher erklärt.