Chinchilla Brustwarze & Chinchilla Zitze

 

Weibliche Chinchillas besitzen Zitzen & männliche Chinchillas besitzen Brustwarzen  

 

Chinchilla Zitze | Chinchilla Brustwarze

 

Chinchilla Zitzen

Die Chinchilla Zitzen des Weibchens sehen bei nicht trächtigen fast genauso aus wie die männlichen Brustwarzen. Erst bei einer fortgeschritten Trächtigkeit werden diese größer und erröten leicht. Beim späteren säugen der Jungtiere fällt um die Zitzen herum immer mehr Fell aus, so das die Zitzen freiliegen und deutlich zu erkennen sind. Beim säugen werden diese auch immer dicker und länger. Manchmal kommt es auch dazu das sich die Zitzen des Weibchens entzünden durch hinein beißen der Jungtiere. Daher sollten säugende Mütter öfters an den Zitzen kontrolliert werden. Eine fortgeschrittene Zitzenentzündung führt schnell zum Tode des Tieres.

 

Chinchilla Zitzen Fotos

Zitze vom Chinchilla Weibchen

Die Zitzen sollten auch dann kontrolliert werden wenn die Babies zu wenig zunehmen, hier könnte eine Verstopfung der Zitze vorliegen. Ein Wachsartiger Pfropfen verschließt hier dann die Zitzen Öffnung. Geübte Züchter können diesen Propfen spüren und durch leichtes massieren der Zitze beseitigen. Eine Zitzenverstopfung ist gar nicht mal so selten.

Zitze eines säugenden Weibchens
Zitze eines säugenden Weibchens

 

Chinchilla Brustwarzen

Sollten Sie mal bei einem Ihrer Chinchilla Böcke zitzenartige Gebilde sehen, so ist dies kein Grund zur Aufregung, denn dies sind Brustwarzen. Die Brustwarzen der Chinchilla Böcke liegen in gleicher Höhe der der weiblichen Zitzen. Es ist bereits mehrfach vorgekommen das bei einer Operation des Männlichen Chinchillas die Brustwarzen beim vorherigen abscheren des Fells unwissentlich abgetrennt wurden. Bei Chinchilla Böcken mit dichtem Fell findet man die Brustwarzen sehr schlecht, man muss schon genau wissen wo sie liegen. Aber auch dann ist es recht schwer diese zu Gesicht zu bekommen. Bei Böckchen mit lichteren Fell sind die Brustwarzen wesentlich besser aufzufinden.

 

Chinchilla Brustwarzen Fotos

Chinchilla Brustwarze eines Männchens
Chinchilla Brustwarze eines Männchens

Chinchilla Brustwarze eines Chinchilla Bockes
Bei dieser Chinchilla Brustwarze eines Chinchilla Bockes scheint ein Haar herauszuwachsen

Brustwarze vergrößert
Brustwarze vergrößert

Bei den männlichen Brustwarzen ist um diese herum kein Fell. Der Abstand beträgt ca. 1-2 mm je nach Böckchen.