Chinchilla Zähne

 

Chinchilla Zahn - Bei den Vorderzähnen spricht man beim Chinchilla vom Schneidezahn. Die Hinterzähne sind die Backenzähne, diese sind von außen nicht sichtbar und können nur mit Hilfe eines Otoskop betrachtet werden. Die Backenzähne werden in Prämolar, P & Molare, M aufgeteilt.

Die Chinchilla hat insgesamt 20 Zähne davon sind vier Nagezähne diese sind ( sollten ) dunkelorange gefärbt sein. Die beiden Nagezähne einer jeden Kieferhälfte werden als Schneidezahn (Dens incisivus, I) beschrieben und in jeder Kieferhälfte besitzt die Chinchilla einen vorderen Backenzahn welcher "Prämolar, P" genannt wird und drei hintere Backenzähne die "Molare, M" bezeichnet werden. Die Nagezähne des Unterkiefers sind meist länger als die des Oberkiefers. So ist die Zahnformel der Chinchillas:

Die Zahnformel der Chinchillas

 

Alle 20 Chinchilla Zähne sind wurzellos und wachsen ein leben lang. Daher ist es äußerst wichtig das die Chinchilla stetig gutes Heu und viel Nagematerial zur Verfügung steht.

Chinchilla Zähne wachsen permanent ein Leben lang (nach) und das bis zu 7 cm pro Jahr!

 

Chinchilla SchneidezahnEin Chinchilla Schneidezahn ist über die Krümmung hinweg gemessen ca. 1,45 cm lang ( siehe Bild Dokumentation ) und wiegt 0,18g ( 0,006 oz) zum Vergleich ein Skelett Schädel wiegt gesamt: 7,35g

 

 

 

 

Aufnahmen von Chinchilla Vorder- und Hinterzähnen Nagezähne

Schneidezahn (Dens incisivus, I)
Schneidezahn (Dens incisivus, I)

 

Vordere Oberzähne bzw. Nagezähne vom Skelett sichtbar 7,8 mm komplett 12,1 mm Vordere Unterzähne bzw. Nagezähne vom Skelett sichtbar 10,1 mm komplett ca. 15 mm

Der Skelett Schädel ist von einem 3 Jahre alten Chinchilla

 


Chinchilla Backenzähne

 
Schmelzkante vom Chinchilla Schneidezahn


Chinchilla Vorderzähne Innenseite

 

 

 

 

 

Abgebrochene Chinchilla Vorder Zähne


180-fache Vergrößerung


Zähnlängen von den Zahnstücken welche von unserer Angel stammen:

5,75mm und 6,42mm

Bis diese Länge nachgewachsen ist dauert es ca. 3-4 Wochen In der Zeit muss unter Umständen das Tier Zwangsernährt werden.

Tipp: Täglich wiegen und Kotkontrolle, gegeben falls Kotproben einschicken da sich schnell Parasiten oder und Bakterien vermehren, da das Tier geschwächt ist.


rechts: Hinterseite des Vorder Zahnes links: Vorderseite des Vorder Zahnes

 

 

 

Kompletter Schneidezahn eines Chinchillas

Es handelt sich hierbei um den ausgefallen Schneidezahns welcher, im Chinchilla Forum, besprochen wurde. Hier zum Forumsbeitrag: http://www.chinchilla-lexikon.de/chinchilla-forum/viewtopic.php?t=2609

Es handelt sich hierbei um einen kompletten nicht abgebrochenen Schneidezahns, dieser Zahn hier wurde durch eine extrem Unglückliche Situation in der sich das Chinchilla selbst hineinbrachte, herausgeschlagen / gezogen.


Kompletter Schneidezahn eins Chinchillas

Schneidezahn Größe

Schneidezahn Anfang:

Schneidezahnwurzel ? Bei Nagetier dem Chinchilla gibt es keine Zahnwurzel. Die gesamten Zähne der Chinchillas sind wurzellos und haben eine zum Zahnfach hin offene Zahnhöhle.


von hier aus wächst der Zahn nach vorne

Schneidebereich dieses Zahnes ist nicht in Ordnung
Schneidebereich dieses Zahnes ist nicht in Ordnung. Wahrscheinlich wurde der Abrieb durch den darunterliegenden Schneidezahn verursacht. Dieser ist vermutlich etwas krummer als normal oder aber vieleicht auch länger.


Schneidezahn Anfang ( Wurzel ) Sonst nicht zu sehen da diese im Schädelknochen tief verankert ist.


normale Chinchilla Zahnfärbung, tief gelb/orange


Die Vertiefung im vorderen Schneidezahnbereichs ist abnormal


Diese Einkerbung ist nicht normal - This teeht is not normaly


Die vordere Spitze ist sehr durchsichtig, woher dies kommt ist mir noch unklar. Vermutlich liegt hier jedoch eine MANGEL-Erscheinung vor.

Die Aufnahmen wurden mit unseren Dino-Lite Handmikroskop erstellt.  

 

Quickinfo

Chinchillas haben insgesamt 20 Zähne. Davon sind 4 Nagezähne und 16 Backenzähne.

 

Zahn Aufnahmen von Chinchilla Zähnen   

Das Thema entstand aus dem Forum Beitrag :

Weitere Aufnahmen über Chinchilla Zähne finden Sie auf der "Chinchilla Zahnanomalie" Webseite von uns.

 

Relevantes Thema:

Chinchilla Zwangsernährung - Wie ernähre ich ein Chinchilla nach abgebrochenen Schneidezähnen

 



Chinchilla Zahn Makroaufnahmen

Die nachfolgenden Fotografien entstanden mit enger Zusammenarbeit mit unser Tierarztpraxis unseres Vertrauens

Bild Beschreibung in kürze

{phocagallery view=category|categoryid=142|limitstart=0|limitcount=0|detail=5|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|displaybuttons=1|displaydescription=1|enableswitch=1|pluginlink=0|type=2}