Dwarf Chinchillas

Zwerg Chinchillas

 

Zwerg Chinchilla -> englisch: Dwarf Chinchilla  

sind zwergwüchsige Chinchillas die als erstes in Amerika erfolgreich gezüchtet wurden. Dort werden Sie als " Dwarf Chinchilla " bezeichnet.

 

Wir denken mal es wird nicht lange dauern dann werden hier in Deutschland auch die ersten Chinchillazuchten anfangen Zwergchinchillas zu züchten. Die meisten Zwerg Chinchillas sind so groß wie ein 3-5 Monate altes normales Chinchilla und wiegen zwischen 390-490 g. Wie die Lebenserwartungen der kleinen Chinchillas ist ist bisher noch recht unbekannt. Ein dänischer Züchter sieht die Zwergchinchillas als sehr bedenklich an. Denn es sei noch völlig unklar wie die inneren Organe aussehen. Zugleich betonte er das die Größe hier in Europa fast normal sein! Wenn man in Betracht zieht das unsere Chinchillas hier zwischen 500-800g liegen ( in den USA zwischen 600-1200g ) hat er ja fast recht. Kleinwüchsige Chinchillas gab es auch des öfteren hier in Deutschland, nur durch die Auslese von Pelzern wurden Sie immer wieder aussortiert und nie weitergezüchtet. Mal schauen wie sich Zwergchinchillas hier in Deutschland etablieren. Eins wird schon mal klar sein das die ersten Zwerg Chinchillas in Deutschland bald auftauchen werden obwohl nach amerikansichen und englischen Berichten die Zwergchinchillas sehr sehr schwer nach zu züchten sein. Denn das Dwarf Chinchilla ist recht unfruchtbar. Entweder sind die männlichen Chinchillas steril oder die Weibchens lassen sich einfach nicht decken ( extrem Deckfaul ). Die Zucht von Mini Chinchillas bzw. Dwarf Chinchillas wird von etlichen Zuchten auf der ganzen Welt angestrebt. Viele Versuche blieben erfolgslos.

Wobei es immer wieder auf der Welt kleinwüchsige Chinchillas geboren werden, werden diese oft gleichgeschlechtlich weitervermittelt.

 

Unser erstes Mini Chinchilla wurde Anfang 2005 geboren. Dieses extrem kleinwüchsige Chinchilla haben wir an sehr gute Freunde in eine gleichgeschlechtliche Haltung gebracht. Es lebte dort 2 1/4 Jahre und verstarb dann. Mitte 2009 hatten wir einen weiteren Mini-Chinchilla Wurf für diese Chins suchten wir lange Zeit Partner, bis wir aufgaben und die beiden ebenfalls an Bekannte abgaben, nach dem wir die beiden kastrieren ließen. Wir hoffen das wir eines Tages wieder einmal kleinwüchsige Chinchillas bekommen werden. Dann versuchen wir unser Glück erneut mit der Zucht von Minichinchillas.

 

 

Dwarf Chinchilla Zuchten in den Vereinigten Staaten von Amerika:  

Chinsaspets 's Home Page  - Quest Haven Pets: Chinchillas - Seite derzeit offline

 

Weitere Chinchillaseite über Dwarf Chinchillas: Greenwood Chinchillas - Dwarf Chinchillas - Seite derzeit "under construction"